Stellenangebote |
zurück |

Die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) ist eine staatlich anerkannte Hochschule in kommunaler und gemeinnütziger Trägerschaft. Sie steht für innovative Lehrkonzepte sowie für die Einheit von Forschung, Lehre und Patient*innenversorgung. Mit dem Universitätsklinikverbund Immanuel Klinikum Bernau, Immanuel Klinik Rüdersdorf, Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg und Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel sowie aktuell landesweit 25 kooperierenden Kliniken und mehr als 170 Lehrpraxen, sieht sie ihren Gründungsauftrag in einer Antwort auf geänderte Anforderungen an das Gesundheitswesen im Land Brandenburg und in vergleichbaren nicht metropolen Regionen. Entsprechend ist der Forschungsschwerpunkt der Fakultät für Medizin und Psychologie (FMP) der MHB die patient*innenzentrierte Gesundheitsversorgung für eine alternde Gesellschaft.
Die neu zu etablierender universitärer Abteilung für Orthopädie am ukrb stärkt den allgemeinen Forschungsschwerpunkt und soll - neben der Durchführung eines breiten Spektrums an orthopädischen und endoprothetischen Eingriffen - einen speziellen Forschungsschwerpunkt zur muskuloskelettalen Prävention etablieren.
Mit der Professur ist die Leitung der Orthopädie am Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg (ukrb) in Neuruppin verbunden. Eine enge Zusammenarbeit mit der Orthopädie im Universitätsklinikumverbund der MHB, insbesondere im Universitätsklinikum Brandenburg adH wird vorausgesetzt.
Der/ Die zukünftige Stelleninhaber*in (m/w/d) soll eine langjährige klinische Tätigkeit mit eingehender Expertise in der Orthopädie und Unfallchirurgie (Zusatzweiterbildung spezielle orthopädische Chirurgie), insbesondere der Endoprothetik nachweisen. Wünschenswert wären Erfahrungen in der Rheumaorthopädie. Des Weiteren soll die gesuchte Persönlichkeit über Erfahrungen in klinischen Leitungsfunktionen verfügen. Wissenschaftliche Vorerfahrung im Bereich Prävention und Gesundheitsversorgung für eine alternde Gesellschaft sind erwünscht.
Die MHB steht für moderne studierendenzentrierte und konstruktivistische Lehr- und Lernformate. Der/ Die zukünftige Stelleninhaber*in (m/w/d) sollte Erfahrung in diesen Lehr- und Lernformen nachweisen und sich aktiv in die Durchführung sowie konzeptionelle Weiterentwicklung der Ausbildung von Studierenden und jungen Ärzt*innen einbringen.
Gemeinsame Bewerbungen im Top-Sharing mit einem entsprechenden gemeinsamen Konzept für Klinik, Lehre und Forschung sind möglich.
Prof. Dr. Stephan Gretschel, Vorsitzender der Berufungskommission
03391 39-47101 | stephan.gretschel@mhb-fontane.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Auf der Job- & Karriere-Seite der MHB finden Sie ebenfalls eine Auflistung (Checkliste) der einzureichenden Unterlagen für Professuren sowie den Bewerbungsbogen der MHB zum Download:
- Checkliste
- Bewerber*innen-Auskunft
- Job- & Karriere-Seite der MHB | Stellenangebote Professuren
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis 07.05.2025 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, wissenschaftlicher Werdegang einschließlich Lehrtätigkeit, Publikationsverzeichnis, Drittmitteleinwerbungen, kurzgefasste Forschungs- und Lehrperspektive, welche spezifisch auf die Lehre und Forschung an der MHB eingeht, sowie Zusammenfassung der bisherigen klinischen Tätigkeit) an den Präsidenten der MHB:
Univ.-Prof. Dr. med., Dr. h.c. mult. Hans-Uwe Simon
Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB)
Fehrbelliner Straße 38
16816 Neuruppin
Die Medizinische Hochschule Brandenburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen auf allen Stufen der wissenschaftlichen Karriere an und lädt Wissenschaftler*innen nachdrücklich zur Bewerbung ein.
Als MHB fördern wir die Gleichstellung aller Beschäftigten und sehen in der Vielfalt unserer Belegschaft einen großen Gewinn. Im Sinne der Diversität begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit verschiedenen Vorder- und Hintergründen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung von uns bevorzugt behandelt.